König-Preuss begrüßt weitere Verhaftungen im „Knockout 51″-Verfahren

Am heutigen Donnerstag wurden Haftbefehle gegen drei Neonazis im Zusammenhang mit dem Verfahren der gegen die militante Neonazi-Gruppierung „″ vollstreckt. Verhaftet wurden der Thüringer -Landesvorsitzende und in , in

„Alle drei wurden bereits als gesondert Verfolgte in der Anklageschrift des Generalbundesanwalts gegen ‚Knockout 51′ geführt. Das Netzwerk um die gefährliche Neonazi-Struktur ist größer als die bisher vor Gericht Angeklagten. Daher ist es nur folgerichtig, angesichts der damit einhergehenden Bedrohungssituation in Eisenach, die Maßnahmen auszuweiten und weitere Verantwortliche festzunehmen. Die enge Verzahnung zwischen militanter und extrem rechten Parteistrukturen ist im Fall von ‚Knockout51‘ mehr als deutlich dokumentiert. Es ist nun an der Zeit, die Szene-Immobilie ‚Flieder Volkshaus‘ endlich durch die Behörden dicht zu machen und damit der bundesweiten Neonazi-Szene einen wichtigen Treff- und Rückszugsort zu nehmen“, sagt Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Die LINKE-Abgeordnete weiter: „Es ist richtig, dass die Generalbundesanwaltschaft ‚Knockout 51′ als anklagte und weiterhin unverständlich, dass der Staatsschutzsenat am Oberlandesgericht in Jena dieser Einschätzung nicht folgte und das Verfahren nur wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung führt. Man muss sich immer wieder bewusstmachen, dass ‚Knockout 51′ nicht nur Kampfsporttrainings durchführte, u.a. um Antifaschistinnen und zu verletzen, sondern ebenso plante, diese zu töten. Durch die Ermittlungen wird deutlich, wovor Antifaschist*innen seit langem warnten: In Eisenach wurden über Jahre Menschen durch Neonazis terrorisiert. Ausgangspunkt dieser Gewalt war immer wieder das ‚Flieder Volkshaus‘. Thüringer Behörden, aber auch weite Teile der Gesellschaft, nahmen jedoch viel zu lange diese Gefahr nicht ernst genug.“ König-Preuss begrüßt das konsequente Agieren und analytisch richtige Vorgehen der Generalbundesanwaltschaft gegen „Knockout 51″.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben