Geldwäschenetzwerk aufgedeckt – Hinweise im Fido-Verfahren ließen bereits Tätergruppe im Raum München vermuten

Im Zuge umfangreicher Ermittlungen italienischer und deutscher Behörden wurde ein Geldwäschenetzwerk im Raum aufgedeckt. Dabei sollen mutmaßliche Verbindungen zur italienischen Mafiaorganisation ‘ festgestellt worden sein. Katharina König-Preuss, Obfrau der Fraktion DIE LINKE im 7/1 „“ des Thüringer Landtages erklärt hierzu:

„Dass die ’Ndrangheta Teil gemeinsamer Geldwäscheermittlungen zwischen und ist, verdeutlicht das multidimensionale Agieren der Mafiaorganisation. Auch dem Untersuchungsausschuss liegen Unterlagen und Akten vor, die Hinweise auf Geldwäschehandlungen und illegale Geldflüsse zwischen Deutschland und Italien liefern. Im Rahmen des FIDO-Verfahrens, dessen Einstellung der Untersuchungsausschuss zu untersuchen hat, wurden bereits Hinweise gesammelt, die Verbindungen und Expansionsbestrebungen der Tätergruppierung im Raum München vermuten ließen.“

Der Untersuchungsausschuss wurde eingesetzt, um die Ursachen und Umstände der Einstellung eines Ermittlungsverfahrens der Staatsanwaltschaft Gera mit dem Decknamen „FIDO“ zu untersuchen. Dabei handelte es sich um Ermittlungen, die sich gegen Beschuldigte im Raum Erfurt richteten und zwischen den 90er und frühen 2000er Jahren geführt wurden.

„Die in den letzten Monaten erfolgreich durchgeführten Ermittlungshandlungen gegen die Mafiaorganisation ’Ndrangheta unter gemeinsamer Zusammenarbeit deutscher und italienischer Behörden beweisen, dass eine konsequente und gemeinsame Ermittlungsarbeit zielführend ist.
Hätte man im damaligen Verfahren die Ressourcen beider Staaten umfassend genutzt, so hätte nicht nur die Ausweitung und Festigung mafiöser Strukturen in Deutschland verhindert, sondern eine Etablierung der organisierten/mafiösen Kriminalität, möglicherweise gänzlich verhindert werden können“, so die Abgeordnete abschließend.

König-Preuss weist darauf hin, dass Sitzungen des Untersuchungsausschusses „Mafia“ öffentlich stattfinden und Interessierte daran teilnehmen können. Die nächste Sitzung findet am 13.06.2023 ab 9 Uhr im Thüringer Landtag statt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben