Kleine Anfrage: Proteste gegen und Übergriffe auf Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte in Thüringen im Jahr 2022

Katharina König-Preuss stellt regelmäßig kleine Anfragen zu verschiedenen Themen. Darunter auch die  zu Protesten gegen und Übergriffen auf – und in  im Jahr 2022.

 

Im Jahr 2015 stieg die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte bundesweit an. Auch in kam
es zu Straftaten und Ordnungswidrigkeiten gegen und Flüchtlingsunterkünfte. Auch rassistisch
und neonazistisch geprägte Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen fanden mehrfach in diversen Orten in Thüringen statt.

 

Im Jahr 2022 verzeichnet die Landesregierung in Thüringen 135 Straftaten, die sich gegen Flüchtlinge beziehungsweise Asylbewerber richteten. Dabei wurden 30 Personen verletzt. 132 Taten wurden der PMK -rechts- zugeordnet, eine der PMK – sonstige Zuordnung und zwei der PMK -religiöse Ideologie.

Die Antwort der Landesregierung auf die Fragen findet ihr hier: PDF

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben