Kleine Anfrage Übergriff auf Unterkunft für minderjährige Geflüchtete in Kahla – nachgefragt

Katharina König-Preuss befragte mittels einer Kleinen Anfrage die Landesregierung zu dem rassistischen Angriff auf Geflüchtete in Kahla:

Am Sonnabend, dem 14. April 2018 kam es laut der Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer
und antisemitischer in Thüringen, „“ in zu einem Übergriff auf eine Unterkunft für unbegleitete minderjährige Asylbewerber. Mehrere Personen drangen in die Einrichtung ein und verletzten bei dem Übergriff schließlich vier Jugendliche. Mehrere der Minderjährigen sollen anschließend im Krankenhaus behandelt worden sein.
„ezra“ berichtet in der Pressemitteilung vom 19. April 2018 von einer rassistischen Motivation und weiterhin, dass es durch die Angreifer zu Drohungen gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Einrichtung kam und an den Folgetagen zu weiteren bedrohlichen Situationen. Zwischenzeitlich sind die Jugendlichen aufgrund der Bedrohungssituation in anderen Städten untergebracht. Bei den Angreifern soll es sich unter anderem um Angehörige der rechten Szene beziehungsweise um Mitglieder der als „rechtsextremistisch“ eingestuften Burschenschaft „ zu Jena“ handeln, die im sogennanten „Dart-Club“ in Kahla verkehren, welcher gegenüber der Unterkunft von Geflüchteten liegt. Dort hatte nach bisherigen Berichten die Auseinandersetzung ihren Anfang.

Hier die Antwort: (pdf).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben