Kein Schlussstrich – weitere Anklage gegen mutmaßliche NSU-Helferin

Anlässlich der heutigen Mitteilung des Generalbundesanwalts, Anklage gegen eine mutmaßliche -Helferin zu erheben, erklärt Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion Die Linke im Thüringer Landtag: „Es ist gut, dass nun endlich auch Anklage gegen die mutmaßliche NSU-Unterstützerin erhoben wird. Wenn auch erst im dreizehnten Jahr nach der der , die ihren Ursprung in hatte. Fraglich ist, warum E. nicht wie schon 2012 mit den anderen angeklagt wurde und dadurch seit mehr als einem Jahrzehnt auf freiem Fuß sein konnte.“

Erst am Sonntag jährte sich zum 20. Mal der Mord an Mehmet Turgut, der am 25. Februar 2004, vom NSU in , mit drei Kopfschüssen hingerichtet wurde und nur 25 Jahre alt geworden ist. König-Preuss weiter: „Es gibt eine Reihe von , die den NSU unterstützten und gegen die gar nicht erst ermittelt, geschweige denn Anklage erhoben wurde. Gegen E. lagen schon lange eine Vielzahl von Informationen zu Unterstützungshandlungen auf dem Tisch, offen ist, welche neuen Erkenntnisse nun dazu führten, dass sich der Tatverdacht erhärtet hat und die Anklage vorgelegt wird. Es ist wichtig, dass die Taten weiter juristisch verfolgt werden, das Netzwerk des NSU weiter aufgeklärt wird. Ebenso ist es notwendig, die extrem rechten Unterstützer-Netzwerke innerhalb und außerhalb dieser Ermittlungsverfahren weiter aufzuhellen und keinen Schlussstrich zu ziehen.“

Hintergrund: 

https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2024/Pressemitteilung-vom-28-02-2024.html

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben