Kleine Anfrage: Beteiligung Thüringer Neonazis bei Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte

greizNach Recherchen des Formats „Report Mainz“ gab es mit Stand von Ende Oktober 2013 in diesem Jahr bundesweit 47 Demonstrationen gegen Asylbewerberinnen und -bewerber und deren Unterkünfte, die von der NPD organisiert wurden oder an denen diese maßgeblich beteiligt war. Insgesamt zählte das Magazin 67 solcher Aktionen gegen Flüchtlinge. Auch habe man 21 gewalttätige Übergriffe auf Asylsuchende und deren Unterkünfte registriert. Wie andere Beobachterinnen und Beobachter mitteilten, wurden allein in den vergangenen drei Monaten sieben Flüchtlingsunterkünfte mit Brandsätzen attackiert. In mehreren Städten entwickelten sich Proteste gegen neue Unterkünfte für Geflüchtete. Nicht selten werden diese Proteste von Neonazis unter dem Deckmantel von „Bürgerinitiativen“ organisiert. Im thüringischen Greiz werden die Fackelmärsche von Bürgerinnen und Bürgern und Anhängern der rechten Szene durch eine bekannte regionale Größe aus dem militanten Neo- nazi-Milieu angeführt. Im 40 Kilometer entfernten Schneeberg in Sachsen organisiert die NPD die Aufzüge. Thüringer Neonazis beteiligten sich Herbst bzw. Ende 2013 auch bei entsprechenden Protestmärschen in anderen Bundesländern, so zum Beispiel in Berlin und in Sachsen. Katharina König fragt daher mit einer Kleinen Anfrage nach Details zur Beteiligung Thüringer Neonazis bei Protesten gegen Flüchtlingsunterkünfte nach. Download der Anfrage hier: KA 3534.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben