Forschung zu Sicherheitstechnik auf dem Gelände des Flughafens Erfurt-Weimar

flughafenefAnfang Mai 2013 wurde am Flughafen Erfurt-Weimar ein Feldversuch unter dem Thema „Analyse von Personenbewegungen an Flughäfen mittels zeitlich rückwärts- und vorwärtsgerichteter Videodatenströme (APFel)“ durchgeführt. Im 9. Tätigkeitsbericht hatte der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz auf einige grundlegende Probleme dieses Feldversuchs hingewiesen beziehungsweise datenschutzrechtliche Hinweise zu bedenken gegeben. Katharina König hatte dazu eine eingereicht, welche nun beantwortet wurde. Darin heißt es, dass die Videoaufnahmen nur mit Mitarbeitern des Projekts (Studenten der Technischen Universität Ilmenau) stattfanden und  ausschließlich in Zeiten ohne Flugbetrieb und Passagieraufkommen stattfanden, der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit wurde vor Beginn der Feldversuche eingebunden. Download der Anfrage hier: DS 5/6458.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben