Antwort auf Anfrage: Schulungsveranstaltungen des „Nationalen Bildungs – werkes Ronneburg“

ronneburgSeit 2013 tritt die Gruppierung „Nationales Bildungswerk Ronneburg“ öffentlich in Erscheinung, welche sowohl für die Neonazi-Szene als auch mittlerweile für die NPD Schulungen organisiert. Am 7. April 2013 kam es in Gera zu einem Polizeieinsatz, bei dem eine Veranstaltung der Gruppe verboten worden sein soll. Das Bildungswerk bietet neben einem „Selbstverteidigungskurs“ auch eine „Argumentationsschulung“ sowie das Seminar „Propagandamaterial entwerfen und gestalten“ für befreundete Neonazis an. Bei einem Seminar unter dem Titel „Kreativer Aktionismus“ nutzen die Verantwortlichen eine Symbolfigur der im September 2012 vom Innenministerium Niedersachsen verbotenen Gruppierung „Besseres Hannover“. Eine dazu hat das Thüringer Innenministerium nun beantwortet und kann hier heruntergeladen werden: DS 5/6404.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben