Antwort auf Anfrage: Übergriff von Thüringer Neonazis bei DSDS-Autogrammstunde?

aufmarsch-1-juni-2013Am 1. Juni 2013 fand unter dem Titel „Tag der deutschen Zukunft/Unser Signal gegen Überfremdung “ im niedersächsischen Wolfsburg ein Neonazi-Aufmarsch mit knapp 600 Teilnehmern statt, darunter auch mehrere Angehörige der rechten Szene aus Thüringen. Auf der Rückfahrt sollen ca. 30 Thüringer Neonazis in ein Einkaufszentrum in Magdeburg eingedrungen sein, während dort zur gleichen Zeit unter großer Publikumsbeteiligung eine Autogrammstunde der zwei prominenten Sänger und Castingshow-Teilnehmer (DSDS) Lisa Wohlgemuth und Marco Angelini stattfand. Dort sollen Thüringer Neonazis dann jugendliche DSDS- Fans verprügelt haben, wobei Fahnenstangen, Regenschirme und Reizgas zum Einsatz gekommen wären. Die Landesregierung teilte mit, dass sie keine Zuständigkeit sieht, darüber zu berichten, weil der Vorfall in einem anderen Bundesland passiert sei. Allerdings benennt sie die Thüringer Gruppen, die im Vorfeld mobilisierten und gibt Informationen zur Rückreisegruppe der 40 Thüringer Neonazis. Diese waren ab 21.45 auf dem Radar Thüringer Behörden, man habe die Bahnhöfe in Apolda und Weimar besetzt und die Neonazis beim Aussteigen beobachtet, aber keine Identitätsfeststellungen vorgenommen. Download der Anfrage hier: DS 5/6423.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben