Willkommen auf der Homepage des Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala. Katharina König-Preuss (MdL) Sprecherin für Antifaschismus, Netzpolitik & Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss: 20 neue Aktenmeter

ua-aktenschrankEigentlich sind die Mitglieder des Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss derzeit mit dem vorläufigen Abschlussbericht zur Ausschuss-Arbeit befasst, welcher voraussichtlich im August/September 2014 vorgestellt wird. Über 7.000 Aktenbände stehen dem UA 5/1 bisher zur Verfügung, nun kamen noch einmal 20 weitere laufende Aktenmeter überwiegend mit Material aus den 90er Jahren der Thüringer Sicherheitsbehörden dazu. Wegen der Fülle an Arbeit konnte der Ausschuss diese erst jetzt im Thüringer Hauptsaatsarchiv einsehen. Ergebnis der ersten in Augenscheinnahmen: Darunter findet sich durchaus relevantes Material für die Arbeit des  NSU-Untersuchungsausschuss. Einen Text gibts auch in der TA dazu. Die Auswertung der ganzen Unterlagen kann unmöglich in der laufenden Legislaturperiode stattfinden. Um so wichtiger ist es, dass auch im ab 14. September 2014 neu gewählten Thüringer Landtag ein weiterer NSU-Untersuchungsausschuss eingesetzt wird.

Mai 12th, 2014 Tags: 0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*