Kleine Anfrage: Band „Weimar“ und Bezüge zur extremen Rechten

Katharina König-Preuss stellt regelmäßig kleine Anfragen zu verschiedenen Themen. So auch eine  zur Band „Weimar“ und deren Bezüge zur extremen Rechten.

 

Im Februar 2023 berichtete das Magazin „“ darüber, dass langjährig bekannte Thüringer offenbar unter einem neuen Bandnamen demokratiefeindliche, gewaltaffine und antisemitische Texte in Umlauf bringen und es ihnen gelingen konnte, den Vertrieb eines Albums über den größten Musikproduzenten der Welt zu befördern und auf Platz 5 der deutschen Albumcharts zu landen. Einer von ihnen
soll in den 1990er-Jahren Mitglied der Thüringer “ gewesen sein, die in Liedtexten den leugnete, ein anderer Mitglied der Gruppe „“ beziehungsweise „“ mit Bezügen zu „“. Im Mai 2022 hatte die Gruppe unter anderem einen Auftritt in .

 

Die Antwort der Landesregierung auf die Fragen findet ihr hier: PDF

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben