Kleine Anfrage: Proteste gegen und Übergriffe auf Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte in Thüringen im 1. Quartal 2023

Katharina König-Preuss stellt regelmäßig kleine Anfragen zu verschiedenen Themen. Darunter auch die zu Protesten gegen und Übergriffen auf - und Flüchtlingsunterkünfte in im 1. Quartal 2023.

 

Im Jahr 2015 stieg die Zahl der auf Flüchtlingsunterkünfte bundesweit an. Auch in Thüringen kam
es zu Straftaten und Ordnungswidrigkeiten gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte. Auch rassistisch
und neonazistisch geprägte Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen fanden mehrfach in diversen Orten in Thüringen statt.

 

Im ersten Quartal 2023 verzeichnet die Landesregierung in Thüringen 15 Straftaten, die sich gegen Flüchtlinge beziehungsweise Asylbewerber richteten. Dabei wurden zwei Personen verletzt. 13 Taten wurden der PMK -rechts- zugeordnet, eine der PMK – sonstige Zuordnung und eine der PMK -religiöse Ideologie.

Die Antwort der Landesregierung auf die Fragen findet ihr hier: PDF

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben