Antwort auf Kleine Anfrage Aktivitäten von „Veteranen-Pool“, „Vereinte Patrioten“ und „Aktive Patrioten und Veteranen“ in Thüringen

Katharina König-Preuss fragte in einer Kleinen Anfrage zu den „Vereinigten Patrioten“, mit ihnen zusammenhängenden Telegram-Gruppen. Auch in gab es im Zuge der Durchsuchungen gegen die „Vereinigten Patrioten“ in und zwei Hausdurchsuchungen.

Im April 2021 wurde per Messenger-Dienst Telegram eine Gruppe namens „“ beworben, in der sich innerhalb kürzester Zeit über 12.000 Mitglieder sammelten. Ziel war es, in der sich als „“-Unterstützer verstehenden Gruppe möglichst viele Soldaten und Soldatinnen außer Dienst zu sammeln, die sich wiederum in regionalen Gruppen vernetzen sollten. In der Gruppe sammelten sich Verschwörungserzähler, Reichsbürger und , von denen sich zahlreiche im Krieg wähnten. Ihr anfangs verbreitetes Ziel war es nach eigenen Angaben, sich bei Demos der Querdenken-Bewegung „friedlich in die erste Reihe zwischen Demonstranten und Polizei zu stellen“ und sich dafür zu organisieren. Aus der Gruppe „Veteranen-Pool“ heraus bildeten sich mehrere Untergruppen, ebenso wurden neue Gruppen wie „Aktive Veteranen und Patrioten“ gebildet und aus beziehungsweise neben diesen wiederum weitere Klein- und Kleinstgruppen, die per Telegram kommunizierten. Mehrere dieser Kleingruppen kommunizierten unter anderem über Anschläge, Sabotage-Aktionen et cetera. Zur konkreten Absprache und Verständigung fanden reale Treffen statt. Mehrere dieser Treffen fanden nach meiner Kenntnis in Thüringen statt, unter anderem am 18. September 2021 zwischen Wechmar und Wandersleben, am Wochenende des 15. und 16. Januar 2022 in einem Gasthof in Hohenbergen-Schlotheim, ein weiteres soll am 19. und 20. März 2022 bei Meiningen stattgefunden haben. Antifaschistische Recherchen belegen, dass bei diesen Treffen auch Thüringer und Thüringerinnen, unter anderem aus Eisenach, mit eingebunden waren.
Am 14. April 2022 wurde durch eine Pressemitteilung des Landeskriminaltamts Rheinland-Pfalz bekannt, dass Ermittlungsverfahren gegen Mitglieder der Chatgruppe „Vereinte Patrioten“ wegen Vorbereitung von Sprengstoffanschlägen und anderer Gewalttaten eingeleitet wurden und im Zuge dessen bundesweite Durchsuchungen und Festnahmen erfolgten

Die ganze Antwort könnt ihr hier nachlesen: pdf

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben