Quartalsabfrage: Proteste gegen und Übergriffe auf Asyl- und Flüchtlingsunterkünfte im 4. Quartal 2021

Refugees WelcomeAuch in kam es seit 2015 immer wieder zu und Ordnungswidrigkeiten gegen Flüchtlinge und Flüchtlingsunterkünfte. Auch rassistisch und neonazistisch geprägte Proteste gegen die Unterbringung von Flüchtlingen fanden mehrfach in diversen Orten in Thüringen statt. Um sich ein Bild von der Situation zu machen fragt Katharina König-Preuss regelmäßig die Landesregierung, ob es solche Vorkommnisse gab und gegebenenfalls, wie viele Verletzte, Betroffene und Schäden es gab.

Zum 4. Quartal 2021 verzeichnet die Landesregierung in Thüringen 18 Straftaten, die sich gegen Flüchtlinge beziehungsweise Asylbewerber richteten. Dabei wurdenn keine Personen verletzt. 17 Taten wurden der PMK -rechts-, eine Tat der PMK -religiöse Ideologie- zugeordnet.

Die vollständige Antwort findet ihr hier (PDF).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben