Kleine Anfrage Verbindungen zwischen Thüringer Neonazis zur neofaschistischen Partei „CasaPound Italia“?

Regelmäßig stellt Katharina König-Preuss Kleine Anfragen an die Landesregierung, etwa zu internationalen Verbindungen Thüringer :

Am 7. Januar 2019 fand in Rom der „Acca-Larentia-Marsch“, ein Gedenkmarsch der neofaschistischen Partei „CasaPound Italia“, statt, an welchem circa 5.000 Personen der rechten und extrem rechten Szene teilnahmen. Ebenfalls anwesend bei dem Aufmarsch, bei dem laut medialer Berichterstattung massenhaft der Hitlergruß gezeigt wurde, waren Vertreter diverser extrem rechter Organisationen wie der „Identitären Bewegung“, der „Ein-Prozent“-Bewegung, Vertreter der sowie eine Delegation der neonazistischen Partei „Der “. Öffentlich verfügbare Bilder belegen die Teilnahme mindestens eines Thüringer Mitglieds des
III. Wegs an der Reise. Ein weiteres Bild belegt, dass es zu einem Treffen mit einer Vertreterin vom ukrainisch-nationalistischen „Asow-Regiment“, einer schwer bewaffneten Neonazi-Miliz mit militärischer Kampferfahrung, kam, die unter anderem im Jahr 2017 bei einem Rechtsrock-Konzert in um Mitglieder warben. Bereits einen Monat nach Einzug der in die Immobilie „“ im Jahr 2014 fand dort ein Vortrag über das „CasaPound“ in Italien statt. Bereits im März des selben Jahres soll ein Vertreter von „CasaPound“ bei einem Kongress der Jugendorganisation der NPD in aufgetreten sein.

Die Fragen und die Antworten der Landesregierung findet ihr hier.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben