Heutiger Beschluss des Landtages zum Gemeindeneugliederungsgesetz ist ein guter Tag für unsere Region

(DIE LINKE): Heutiger Beschluss des Landtages zum Gemeindeneugliederungsgesetz ist ein guter Tag für unsere Region – Grünes Licht für die Eingemeindung von Saalfelder Höhe und Wittgendorf nach Saalfeld und von Kamsdorf nach Unterwellenborn

„Mit dem heute vom Landtag beschlossenen ersten Gemeindeneugliederungsgesetz ist dokumentiert, dass Rot-Rot-Grün den Prozess der Gemeindegebietsreform forciert und mit Leben erfüllt. Ich freue mich, dass mit der Eingemeindung von Saalfelder Höhe und Wittgendorf nach Saalfeld und von Kamsdorf nach Unterwellenborn unsere Region nachhaltig gestärkt wird. Damit ist die Grundlage zur Schaffung neuer zukunftsfähiger Strukturen gelegt. Das ist ein guter Tag für unsere Region“, erklärt die Landtagsabgeordnete Katharina König-Preuss (DIE LINKE).

Durch die Neugliederungen werde die Stadt Saalfeld im Jahr 2035 knapp 24 000 Einwohner und Unterwellenborn im Jahr 2035 voraussichtlich 6 500 Einwohner haben. Es habe nach Angaben der Abgeordneten im Zuge des Anhörungsverfahrens zum Gesetzentwurf ein Abwägungsprozess insbesondere mit Blick auf die Eingliederung von Kamsdorf nach Unterwellenborn stattgefunden. Letztlich habe man sich mit Blick auf das Prinzip der Freiwilligkeit und der Tatsache, dass die Stadt Saalfeld durch die Eingemeindung von Saalfelder Höhe und Witttgendorf gestärkt werde, für
die Eingliederungsmaßnahme entschieden. Das sei aus Sicht von König-Preuss ein guter Kompromiss. „Es ist dem Engagement aller beteiligten Gemeinderäte und Bürgermeistern geschuldet, dass die jetzigen Neugliederungen auf den Weg gebracht worden sind. Diesen gilt mein besonderer Dank. Ich wünsche alles Gute auf dem künftigen gemeinsamen Weg.“, sagt Katharina König-Preuss abschließend.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben