Was steckt hinter der AfD (in Thüringen)?

Die erhielt 10,6% der Stimmen zur Landtagswahl, was hinter der vermeintlichen Protestpartei steckt berichtete das ARD Magazin „Monitor“ bereits einige Tage vor der Wahl. Hier im 11-minütigen Clip wird auch der Thüringer AfD Spitzenkandidat Björn beleuchtet.

Einen weiteren Beitrag gibt es auch von MDR exakt dazu. Übrigens: Platz Nr. 2 der AfD-Landtagsliste, Oskar Helmerich, vertrat Anfang der 90er Jahre bereits den ehemaligen Nazi-V-Mann Thomas Dienel, gegen den u.a. zeitweise wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt wurde. Gegenüber einem TV-Sender stellte er die Erstürmung von Flüchtlingsheimen mit einer Wehrsportübung dar, bei der auch Explosivstoffe gezündet worden sein sollen. Dienel sprach vom „Verbrennen“ von „Fidschis“ und „Negern“. Helmerich wurde damals damit zitiert, dass Dienel nur betrunken gewesen sei und SpiegelTV alles inszeniert und die Nazis mit Geld angestift hätte. Ach wirklich? In dem 4-minütigen Video-Beitrag hier kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben