Antwort auf Kleine Anfrage: Kontakt Thüringer Neonazis zu der Gruppe „Hamburger Nationalkollektiv & Weiße Wölfe Terrorcrew“?

weissewoelfeIm Bericht des Hamburger Verfassungsschutzes für das Jahr 2013 heißt zur Neonazi-Organisation „Hamburger Nationalkollektiv & Weiße Wölfe Terrorcrew Sektion Hamburg“ (HNK & WWT): „Bei der neonazistischen 1. Mai-Demonstration in Erfurt, an der Angehörige von HNK & WWT teilnahmen, trat ein HNK & WWT-Mitglied nach einem Polizeibeamten, nachdem der Versammlungszug gestoppt worden war. Gegen die Personalienfeststellung leistete der Tatverdächtige massiven Widerstand. Mitglieder der Gruppe versuchten bereits zu Beginn der Versammlung, Gegendemonstranten auszuspähen und zu provozieren.“ In der Nacht des 1. Februar 2014 haben laut Bundespolizei im Hamburger Hauptbahnhof vier Männer einen Gast, Mitarbeiter eines Security-Unternehmens sowie Bundespolizisten mit Schlägen und Fußtritten angegriffen. Zudem hätten die Männer „Sieg Heil“ skandiert, sie wurden festgenommen. Ein Messer sowie „Tierabwehrspray“ sei gefunden worden. Gegen die Personen werde wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt*. Einer der Täter soll ein Thüringer Neonazi-Aktivist sein., der schon mehrmals mit dem Namen „Weiße Wölfe Terrorcrew“ in Erscheinung trat. Die Antwort der Landesregierung auf eine zum Thema ist nun eingetroffen, verweißt aber im wesentlichen auf Hamburg. Download hier DS 5/8057.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben