Kleine Anfrage: Forschung zu Sicherheitstechnik auf dem Gelände des Flughafens Erfurt-Weimar

flughafenefAus Presseberichten war zu entnehmen, dass Anfang Mai das Forschungsprojekt „Analyse von Personenbewegungen an Flughäfen mittels zeitlich rückwärts- und vorwärtsgerichteter Videodatenströme (APFel)“ ein Feldversuch auf dem Flughafen Erfurt-Weimar durchführte. Im 9. Tätigkeitsbericht hatte der Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz auf einige grundlegende Probleme dieses Feldversuchs hingewiesen beziehungsweise datenschutzrechtliche Hinweise zu bedenkengegeben. Den Presseberichten war zu entnehmen, dass der Feldversuch ausschließlich mit Mitarbeitern des Forschungsprojekts beziehungsweise daran beteiligter Institutionen durchgeführt wurde. Katharina König fragt deswegen nun u.a. nach Einzelheiten zum Feldversuch und der räumlichen Trennung zwischen Videoüberwachung und normalen Personenverkehr. Download der Anfrage hier.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben