„Vor dem am Samstag stattfindenden NPD-Landesparteitag in Kirchheim (Ilm-Kreis) erklärt die LINKE erneut ihre Unterstützung für die Proteste des örtlichen Bürgerbündnisses gegen Rechtsextremismus“, betont die Arnstädter Landtagsabgeordnete der Linksfraktion, Sabine Berninger.
„Die ‚Erlebnisscheune’ in Kirchheim als ständiger Veranstaltungsort extrem Rechter aller Couleur zeigt, dass auch nach dem Kauf des Schützenhauses in Pößneck die Frage von für Neonazis jederzeit verfügbaren Immobilien nichts an Aktualität verloren hat“, so Berninger weiter.
Vor wenigen Wochen erst hatte die älteste rechtsextremistische Organisation der Bundesrepublik, die Gesellschaft für freie Publizistik (GfP), die „Erlebnisscheune“ als Tagungsort genutzt. Die Thüringer NPD ist bereits mehrfach mit ihrem Landesparteitag und anderen Veranstaltungen in Kirchheim gewesen.
„Die Kirchheimer haben in der Vergangenheit gezeigt, dass eine Gemeinde nicht wegschauen darf, wenn Neonazis ihre menschenverachtenden Parolen verbreiten. In einem breiten Bündnis gemeinsam alle Anstrengungen darauf zu richten, diese Ideologie zurückzudrängen, beginnt, den Neonazis den Platz zu nehmen. In diesem Sinne unterstützt die LINKE die Proteste des Kirchheimer Bündnisses gegen Rechtsextremismus auch am kommenden Sonnabend“, so Berninger abschließend.