Anlässlich des Weltfriedenstages am 1. September veranstaltete die Linksjugend [’solid] in Rudolstadt einen Infostand auf dem Markt. Als Protest gegen den andauernden Krieg in Afghanistan wurden Flugblätter verteilt und Friedensballons in die Luft gelassen. Auch die Landtagsabgeordnete der LINKEN mit Wahlkreisbüro in Saalfeld, Katharina König, ließ Ihre Friedenswünsche aufsteigen.
„Die schrecklichen Folgen des Krieges zeigen sich nicht nur in den vielen zivilen Opfern in Afghanistan – wie nach dem verheerenden Angriff im Kundus. Auch hier vor Ort zeigt sich die menschliche Tragödie anhand der schweren Schicksale der Menschen, die zur Flucht gezwungen wurden und nun auch in Saalfeld auf ein besseres Leben hoffen. Es ist unser aller Aufgabe, sie dabei zu unterstützen.“, so König anlässlich der heutigen Eröffnung einer neuen Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Beulwitz, in der auch Kinder aus Afghanistan mit ihren Familien untergebracht sind.
Am Nachmittag wurde im Jugend- und Wahlkreisbüro der Abgeordneten die Plakatausstellung „Afghanistan. Das wahre Gesicht des Krieges“ eröffnet, welche den ganzen September während der Öffnungszeiten des Büros zu besichtigen ist. Am Abend wurde der Dokumentarfilm „Der Tag des Spatzens“ im Haskala vorgeführt.