Katharina König-Preuss stellt regelmäßig kleine Anfragen zu verschiedenen Themen. Darunter auch die Kleine Anfrage zu einem Nazi-Konzert am 9. Juli in Sonneberg.
Laut Medienberichten sollte am 9. Juli 2022 in Sonneberg auf einem Privatgrundstück ein als Geburtstagsfeier getarntes Konzert der extremen Rechten stattfinden. Die Veranstaltung wurde vorab als „im Großraum Coburg“ beworben, auftreten sollte laut mir vorliegenden Informationen F.I.E.L.
Das Konzert wurde von der Polizei unterbunden und auch eine Verlegung des Konzerts in eine Gaststätte in der Kirchstraße wurde untersagt. Nach verschiedenen Medienberichten wurde im Zuge des Einsatzes ein ausstehender Haftbefehl vollstreckt, Musikinstrumente beschlagnahmt, eine Ingewahrsamnahme vorgenommen sowie verschiedene Platzverweise und Personalienfeststellungen vorgenommen. Unter anderem gegen den Veranstalter und den Wirt sollen Anzeigen erstattet worden sein. Auch ein versuchter Übergriff einer Gruppe von fünf Neonazis auf drei Passantinnen und Passanten konnte im Laufe des Abends durch die Polizei unterbunden werden.
Die Antwort der Landesregierung auf die Fragen findet ihr hier: PDF.