Katharina König-Preuss stellt regelmäßig kleine Anfragen zu verschiedenen Themen. Darunter auch die Kleine Anfrage zur Neonazi-Kameradschaft Treuebund.
Spätestens seit dem Frühjahr 2021 ist nach meiner Kenntnis eine neue Kameradschaftsstruktur in Thüringen aktiv und tritt öffentlich als solche in Erscheinung. Ihre Mitglieder präsentierten sich auf verschiedenen Demonstrationen und Veranstaltungen mit einheitlicher Kleidung, teilweise in Lederkutten im Habitus der Rockerszene und anderer neonazistischer Bruderschaften, die Aufdrucke und Abzeichen mit den Aufschriften „Treuebund“, „Kameradschaft Thüringen/Franken“ und weitere tragen. Anlässlich einer Demonstration der extremen Rechten am 1. Mai 2022 in Erfurt trat die Gruppierung mit einem sogenannten „Kollektiv Zukunft schaffen – Heimat schützen“ mit einem gemeinsamen Transparent in Erscheinung, dessen Aktivitäten bisher offiziell nur durch bayerische Behörden beobachtet werden.
Die Antwort der Landesregierung auf die Fragen und zu den Bezügen des „Treuebunds“ zur Neonazi-Band „Unbeliebte Jungs“, zur „Neuen Stärke Partei“, Immobilien in Sonneberg und zu „Blood & Honour“ findet ihr hier: PDF.