Am kommenden Montag, dem 10. Oktober 2022, ist der Radiologe Gerd Reuther erneut eingeladen, auf der aus dem sogenannten Querdenken-Spektrum organisierten montäglichen Demonstration in Saalfeld zu sprechen. Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag und Abgeordnete für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt erklärt dazu: „Gerd Reuther hat mehrfach die Gefahren des Coronavirus geleugnet und verbreitet verschwörungstheoretische Positionen über die Gesundheitsfürsorge in Deutschland.“ Gerd Reuther ist Mitglied der verschwörungstheoretischen Kleinstpartei „Die Basis“ und Autor mehrerer extrem rechter Internetblogs.
„Der Münchener Internetblog ‚Politically Incorrect‘, für den Gerd Reuther schreibt, hat seit Jahren eine bedeutende Funktion innerhalb der rassistischen und islamfeindlichen Szene und wird seit 2021 auch vom Bayrischen Verfassungsschutz als ‚erwiesen extremistisch‘ geführt“, erläutert König-Preuss. Auch der Internetblog ‚Rubikon‘, für den Reuther ebenfalls schreibt, übernahm seit Beginn der Pandemie eine Schlüsselfunktion für die Coronaleugner- und Impfgegnerszene.
In seinen Beiträgen leugnet Gerd Reuther unter anderem die Gefahr des Coronavirus, an dem in Deutschland mittlerweile 150.000 Menschen gestorben sind ebenso wie den Nutzen von Impfungen gegen Corona, aber auch etwa gegen Masern. „Gerade die Rede von einer ‚Impflobby‘ und einer ‚Medizindiktatur‘, wie sie bei Reuther wiederholt zu finden ist, bestärkt die rechte Weltdeutung, und bringt letztlich Menschenleben in Gefahr, wenn unverantwortlich mit Ansteckungsrisiken umgegangen oder Risikogruppen wie alten Personen von einer Impfung abgeraten wird“, resümiert die Abgeordnete.
Die Abgeordnete warnt davor, die regelmäßigen Demonstrationen in Saalfeld zu unterschätzen: „Daran, das ein Autor von ‚PI-News’ und ‚Rubikon‘ erneut eingeladen ist, auf der Querdenken-Demonstration in Saalfeld zu sprechen, zeigt sich einmal mehr, wie die Verharmlosung der Pandemie, Impfgegnerschaft, Verschwörungsdenken, Rassismus und andere menschenfeindliche Positionen zusammengehen.“, so König-Preuss. Sie führt weiter aus: „Mit dem Nebeneinander von Impfgegnerschaft, Solidarität mit dem russischen Angriffskrieg und anderen extrem rechten Positionen sind die Demonstrationen am Montag im Saalfeld die derzeit wichtigste Aktion der extremen Rechten im Landkreis, mit der Menschen an ein geschlossen rechtes Weltbild herangeführt werden.“