Gedenken an die Opfer des islamistischen Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz vor 5 Jahren
Am Sonntag, dem 19. Dezember jährt sich der islamistische Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz zum fünften Mal. 13 Menschen wurden ermordet, mindestens 67 weitere zum Teil schwer verletzt. Der Täter stand der Terrororganisation ‚Islamischer Staat‘ nahe und der Anschlag folgte einem Terroraufruf des IS, der sich gegen Orte in Europa richtete, an denen Menschen zusammenkommen, die ihr Leben nicht nach den fundamentalistischen Vorstellungen des IS gestalten. Der Weihnachtsmarkt wurde als christliches Symbol ebenso zum Ziel wie als Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Musik gespielt und Alkohol getrunken wird.
Am 19. Dezember ab 16 Uhr veranstaltet das Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala von Katharina König-Preuss, Abgeordnete und Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, eine Gedenkveranstaltung auf dem Saalfelder Markt. „Der Anschlag war ein Angriff auf eine offene und plurale Gesellschaft. Das Gedenken an die Opfer mahnt uns, menschenfeindliche Ideologien ernst zu nehmen und zu bekämpfen“, so König-Preuss.
Die Veranstaltung folgt den aktuellen Infektionsschutzbestimmungen und ist daher auf 35 Teilnehmer*innen begrenzt.