Neonazi-Burschenschafter im Saale-Holzland Kreis aktiv

„Die extrem rechte Szene im Saale-Holzland-Kreis trat zuletzt selten mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen in Erscheinung. Allerdings sind hier mehrere Neonazi-Musiker ansässig. Es wurden in den letzten beiden Jahren mehr als 60 rechte Straftaten gezählt. Die ‚Burschenschaft Normannia‘ aus dem Umfeld von Neonazis trifft sich immer wieder in Kahla. Insgesamt wird das extrem rechte Personenpotential in der Region auf einen unteren dreistelligen Bereich beziffert“, so Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag.

Die Abgeordnete hatte die Landesregierung zur Entwicklung der örtlichen Szene in den Jahren 2018 und 2019 mit einer Kleinen Anfrage befragt, wie auch schon zuvor für die Jahre 2015 bis 2017. Nach Einschätzung der Regierung sei ein Organisieren der extrem rechten Szene in der Region kaum zu beobachten. Die Szene habe sich über die Jahre hinweg zum Teil „im privaten Freundeskreis etabliert“, verhalte „sich zusehends konspirativ“ und sei insbesondere örtlich mit Jena eng verbunden. 2018 seien 30 Straftaten PMK-rechts registriert worden, 2019 waren es 33.

Zudem weisen die Zahlen der Opferberatung ezra für Opfer rechter, antisemitischer und rassistischer Gewalt in den letzten zwei Jahren acht Angriffe im Landkreis aus. König-Preuss weiter: „Die ursprünglich aus Jena stammende extrem rechte Burschenschaft ‚Normannia‘ hat in Kahla seit längerem ihre neue Heimat gefunden und trifft sich hier insbesondere in dem Szeneobjekt ‚Burg 19‘. Auch die Landesregierung führt sechs Veranstaltungen der Burschenschaft in den letzten beiden Jahren auf. So nahmen beispielsweise an einem Vortrag im Mai 2018 etwa 40 Personen teil. In der Burschenschaft sind Hardcore-Neonazis aktiv, die auch in anderen extrem rechten Vereinigungen beteiligt sind und eine rassistische, völkische und neonazistische Ideologie pflegen.“

Die Abgeordnete appelliert an kommunale Behörden und Sicherheitsbehörden alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um gegen entsprechende Rückzugsorte und von Neonazis genutzte Immobilien vorzugehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben