Antifaschistischer Ratschlag in Eisenach

 

Die Vielzahl neonazistischer und rechtspopulistischer Aktivitäten im Freistaat, aber auch die kontinuierlich anhaltende Verbreitung rassistischer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung unterstreichen einmal mehr den Handlungsbedarf nach einem jährlichen antifaschistischen und antirassistischen Ratschlag, der heute in beginnt und mit einem zweitägigen Workshop-Angebot für alle Interessierten offen steht“, so die Abgeordnete der Linksfraktion , die auch im Namen ihrer Fraktion zum diesjährigen Ratschlag einlädt, der von einem Bündnis aus 50 Vereinen, Parteien, Gewerkschaften, parteiunabhängigen Initiativen und Einzelpersonen getragen wird.

 

Der Ratschlag findet seit 1991 immer Anfang November an wechselnden Orten in statt. König-Preuss weiter: „Dass der Ratschlag in diesem Jahr in Eisenach stattfindet, ist nur folgerichtig, schließlich hat sich gerade dort in den letzten Jahren ein Hot-Spot der extrem rechten Szene herauskristallisiert. Die örtliche Neonazi-Szene versucht nicht nur mit neonazistischen Graffitis und Aufklebern das Stadtbild zu prägen, sondern übt ebenfalls eine Vielzahl gewalttätiger Übergriffe aus.“ Der für dieses Wochenende geplante Ratschlag mit 17 Vorträgen in der Eisenacher Goetheschule sei daher das richtige Format zur passenden Zeit, um zu diskutieren, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Weitere Informationen gibt es unter: http://www.ratschlag-thueringen.de

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben