Antwort auf Kleine Anfrage: Neonazi-Festival am 8. und 9. Juni 2018 in Themar – Straftaten und Ordnungswidrigkeiten

Vom 8. bis 9. Juni 2018 fand das Neonazi-Festival „Tage der nationalen Bewegung“ in statt, bei dem über 2.000 Personen teilnahmen. Bereits am 7. Juni 2018 fand im Vorfeld der Versammlung eine Kundgebung in Kloster Veßra statt, welche auf das „Rechtsrock-Festival“ Bezug nahm. Katharina König-Preuss wollte in diesem Zusammenhang von der Landesregierung wissen, welche Straftaten festgestellt und welche Ermittlungsverfahren eingeleitet , sowie welche Ordnungswidrigkeiten verfolgt wurden.

In 80 Fällen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Begehung von Straftaten aufgenommen und 27 Ordnungswidrigkeiten geahndet. Unter den Straftaten gab es unter anderem Körperverletzungen, Sachbeschädigung und den Aufruf zu Straftaten. Die ganze Antwort der Landesregierung ist hier als PDF zu lesen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben