Natürlich: DIE LINKE in Thüringen als positive Überraschung

hier-ist-die-linkeNetzpolitik.org berichtet heute über die Sicherheitslage der Internet-Kommunikation in deutschen Parlamenten – beziehungsweise über den „Versuch, verschlüsselt mit einem Abgeordneten zu kommunizieren„. Neben zahlreichen Fehlschlägen anderer Fraktionen und Landtage, wird ausdrücklich die Thüringer Fraktion DIE LINKE positiv erwähnt. Darüber freuen wir uns ausdrücklich und sehen trotz allem Lobes weiterhin genug Ansatzpunkte weiter für Verschlüsselung zu werben. Entsprechende Workshops finden auch in 2014 statt – die Termine gibt’s wie immer hier. Netzpolitik.org schreibt:

„Neben viel Frustration und einigen aufkeimenden Anzeichen von gutem Willen gab es eine große positive Überraschung aus Thüringen. Die dortige Fraktion Die Linke scheint sich sehr ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben, auch wenn es noch keine offizielle Landtagsinfrastruktur gibt. Es wird sowohl truecrypt als auch OpenPGP angewendet, manche nutzen sogar XMPP mit OTR. Neben der Empfehlung, grundsätzlich verschlüsselt zu kommunizieren, finden Verschlüsselungsworkshops für alle Abgeordneten und Mitarbeiter des Landtags und interessierte Außenstehende statt. Die Liste reicht zurück bis ins Jahr 2010 mit dem Einstiegsworkshop “Meine Daten gehören mir” und behandelten seitdem Tracking, PGP, Truecrypt, Facebook-Nutzung und sogar die Einrichtung eines eigenen TOR-Servers.“

Dabei verweist Netzpolitik auch auf unser Angebot mit Hinweisen zur Verschlüsselung und Sicherheit im Umgang mit Internet und Co. im Allgemeinen. Unter der Rubrik Kontakt findet ihr übrigens auch den öffentlichen GPG-Key von Katharina König, mit dem ihr euch direkt mit verschlüsselter Mail an sie wenden könnt. Verschlüsselungs-Software gibt es zu den regulären Öffnungszeiten auch kostenlos bei uns zum Mitnehmen im Büro.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben