Willkommen auf der Homepage des Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala. Katharina König-Preuss (MdL) Sprecherin für Antifaschismus, Netzpolitik & Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Trauer

Mitgefühl und Anteilnahme für die Angehörigen der Opfer der Anschläge in Norwegen

Angesichts der beiden Anschläge in Norwegen bringt Bodo Ramelow, Vorsitzender LINKEN im Thüringer Landtag, das Mitgefühl und die Anteilnahme seiner Fraktion für die Angehörigen der Opfer zum Ausdruck. „Gerade als Thüringer mit den Erfahrungen des Gutenberg-Massakers weiß man, was eine solche Tat bedeutet. Da kann man nur innehalten und mit den Angehörigen fühlen.“Ständig steigender Hass und religiöser Fundamentalismus seien kein alleiniges muslimisches Problem. Daher müsse jeder Kulturkreis dem Fundamentalismus entgegentreten, wenn er zum Wahn werde. Es sei nicht zu übersehen, dass auch der christliche Fundamentalismus den Nährboden für Hass und Gewaltbereitschaft biete und nicht unterschätzt werden dürfe. „Fundamentalismus ist kein allein muslimisches Problem. Die Gefahr liegt im wechselseitigen Hass, der sich zum Wahn steigert und in Kombination mit Waffen zu einem Problem von allen Gesellschaften wird“, sagt der Oppositionsführer im Thüringer Landtag und fügt hinzu: „Das rechtsextremistische Milieu ist in seiner Gewaltbereitschaft nicht zu unterschätzen!“
Mit Blick auf den privaten Zugang zu Waffen erklärt Bodo Ramelow abschließend: „Die Hausaufgaben von Thüringen nach dem Gutenberg-Massaker sind immer noch nicht erledigt.“

Juli 25th, 2011 Tags: , 0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*