Willkommen auf der Homepage des Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala. Katharina König-Preuss (MdL) Sprecherin für Antifaschismus, Netzpolitik & Datenschutz der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag

Ende der Party

Veranstaltung des Kulturforum Saalebogen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

01. Oktober 2010 | 19.00 Uhr | Heinrich-Böll-Gymnasium (Aula) – Sonneberger Straße 15 – Saalfeld

Die Explosion im Finanzsektor und die Krise der Weltwirtschaft

Lesung und Diskussion mit Lucas Zeise (Frankfurt am Main)

Der Referent untersucht die Ursachen und Ausgangsbedingungen der Finanzkrise und beschreibt ihr außergewöhnliches Ausmaß. Besonderes Augenmerk widmet er der politisch durchgesetzten weltweiten Deregulierung als wesentlicher Krisenursache. Er schildert, wie Banken, Notenbanken und Finanzpolitiker mit der von ihnen verursachten Krise umgehen, was sie bisher unternommen haben und wie sie einen möglichst großen Teil der Verluste zu „sozialisieren“ versuchen. Dass der Banken- und Finanzsektor neu und scharf reguliert werden muss, ist kaum noch von der Hand zu weisen.

Lucas Zeise erörtert, welche Vorstellungen und Vorschläge es hierzu gibt. Und er weist nach, das eine effektive öffentliche Aufsicht und Kontrolle nicht nur notwendig, sondern auch möglich sind.

Lucas Zeise ist einer der rennomiertesten Wirtschaftskolummnisten in Deutschland und intimer Kenner der globalen Finanzmärkte. Seit dem Start der Financial Times Deutschland im Jahr 1999 arbeitet er für das Blatt.

Kulturforum Saalebogen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen

September 16th, 2010 Tags: 0 Kommentare


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*