Kleine Anfrage: Einbürgerungsverfahren in Thüringen – Teil II

Katharina König-Preuss stellt regelmäßig kleine Anfragen zu verschiedenen Themen. Darunter auch die zum in .

 

Der Bürgerbeauftragte des Freistaats Thüringen hat nach meiner Kenntnis eine Problemanzeige bezüglich der Einbürgerungsverfahren in der Stadtverwaltung Erfurt eingereicht. Darin berichtet er, dass seit dem
12. September 2022 keine Termine für Einbürgerungsanträge vergeben worden seien. Dies sei seitens der
Stadt Erfurt mit langen Vorlaufzeiten, Personalmangel und steigendem Arbeitsaufkommen begründet worden. Nach sieben Monaten würden seit dem 17. April 2023 wieder Terminanfragen bearbeitet. Der Bürgerbeauftragte befürchtet dennoch, dass die abschließende Bearbeitung der Anträge weitere drei Jahre dauern könne. Er weist auch auf ähnliche Probleme in anderen thüringischen Städten und Landkreisen hin.

 

Die Antwort der Landesregierung auf die Fragen findet ihr hier: PDF

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben