Pressemitteilung vom 24.04.2019: Hauptverhandlung gegen Neonazi aus Saalfeld eröffnet

Am Dienstag, den 28.04.2020 um 13:30, beginnt der erste Verhandlungstag am Amtsgericht in 07407 Rudolstadt, Marktstraße 54, im Strafverfahren gegen den Saalfelder Neonazi

Felix R. ist seit 2015 in der örtlichen und auch überregionalen Neonaziszene aktiv. Ebenfalls ist er in der Erfurter Fußballszene ““ organisiert. Unter anderem trainierte er in einem Saalfelder Kampfsportverein, jobbte als Security Mitarbeiter und sprühte mehrere NS verherrlichende Graffiti im Saalfelder Stadtbild. In den vergangenen fünf Jahren fiel er besonders durch sein hohes Gewaltpotenzial gegenüber Andersdenkenden und Anhänger*innen der Linken Szene auf.
Insgesamt werden ihm 15 , wie zum Beispiel mehrere schwere Körperverletzungen, Nötigung, Diebstahl, Beamtenbeleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, vorgeworfen.
Letztes Jahr kam es zur Festnahme des besagten Felix R. In der Wohnung fand man diverse pyrotechnische Erzeugnisse, ein als Taschenlampe getarntes Elektroimpulsgerät und NS- Devotionalien. Er befindet sich seit dem 30.10.2019 in der JVA Tonna in Untersuchungshaft.

Solidaritätskundgebung vor dem Rudolstädter Amtsgericht

Geplant sind während der Prozesstage Kundgebungen, welche vor dem Rudolstädter Amtsgericht stattfinden. Diese sollen eine Öffentlichkeit für diesen Fall schaffen und eine Plattform bieten, um sich mit den Betroffenen Rechter Gewalt zu solidarisieren.
Angesetzt ist die erste Kundgebung am Dienstag den 28.04.2020 um 12:30 Uhr.

Folgetermine:

Montag den 18.05.2020 um 08:30 Uhr