Grosse Nachfrage nach Gutscheintausch

Das gestrige antirassistische Einkaufen mit Flüchtlingen aus Katzhütte in Saalfeld unterstrich das Bedürfnis der Asylbewerber, Bargeld statt Gutscheine zu erhalten.

Mehrere Hundert Euro tauschten die etwa zehn Unterstützerinnen und Unterstützer der Aktion, unter ihnen auch LINKEN-Landtagsabgeordnete Katharina König, mit ebenso vielen Asylbewerbern, die in Katzhütte und Beulwitz leben. Am Ende reichte das Bargeld nicht um alle Gutscheine umtauschen zu können. „Beim nächsten Mal brauchen wir noch mehr Unterstützung!“, kommentierte König, die allen Helferinnen und Helfern ihren Dank aussprach. Sie selber verließ den Marktkauf mit vielen Einkaufstüten und 100€ in Gutscheinen, welche sie nicht einlösen durfte: Damit können nämlich unter anderem kein Kinderspielzeug, Geschirr oder Kleidung erworben werden. Als diskriminierend wurde auch empfunden, dass nur an einer bestimmten Kasse mit Gutscheinen bezahlt werden konnte. Hier staute sich die Schlange – auf Grund umständlicher Überprüfung der Echtheit jedes Gutscheins (bis zu 0,10€!) erheblich zurück. Die mit Gutschein-zahlenden zogen so den Unmut vieler Einkaufenden auf sich – eine Alltagserfahrung für Asylbewerber.

Das Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala der LINKEN-Abgeordneten Katharina König kündigt weitere Umtauschaktionen an. Interessierte und potenzielle Unterstützer können sich unter info@haskala.de melden.

Katharina König beim Zahlen mit Gutscheinen

Taschenrechner um auf einen glatten Betrag zu kommen

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben