Gemeinsamer Mahngang zum 9.11.

Am 9.11. jähren sich dieses Jahr zum 84. mal die antisemitischen Novemberpogrome, die ihren Schwerpunkt in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 hatten. Im Rahmen dieses geplanten Gewaltaktes der NSDAP wurden tausende Geschäfte von Jüdinnen* Juden und hunderte Synagogen zerstört, geplündert und angezündet. Tausende Jüdinnen* Juden wurden in dieser Nacht misshandelt, inhaftiert oder ermordet. Mit den Novemberprogromen ging die Verfolgung der Jüdinnen*Juden im Nationalsozialismus in ihre systematische Vernichtung in der Shoa über.

„Für die Toten und die Lebenden müssen wir Zeugnis ablegen. Denn wir sind nicht nur für die Erinnerungen der Toten verantwortlich, sondern auch für das, was wir mit diesen Erinnerungen tun.“ Dieses Zitat von Elie Wiesel, einem Holocaustüberlebenden und Friedensnobelpreisträger, mahnt uns die Geschichte nicht zu vergessen, sondern aus ihr zu lernen.

Um zu erinnern, laden die Evangelische und Katholische Kirche in in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala dazu ein, am 9.11. mit einem Rundgang die in Saalfeld zu besuchen. Treffpunkt ist 17:00 Uhr vor der Johanneskirche in Saalfeld. Der Abschluss des Rundgangs ist ein Friedensgebet um 18 Uhr in der Katholischen Kirche Corpus Christi in der Pfortenstraße.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben