PM: Erinnern und Gedenken zum 27.1.2022

Erinnern und zum 27.1.2022

Anlässlich des ‚Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus‘, der alljährlich am 27. Januar begangen wird, erklärt Katharina König-Preuss, Sprecherin für der Fraktion DIE LINKE im Landtag: „Es ist nun unsere Aufgabe daran zu erinnern, was geschehen ist und zu mahnen, eine erstarkende Rechte und die hohe Zahl antisemitischer Vorfälle durch Corona-Leugner*innen im Rahmen der sogenannten Querdenken-Demonstrationen machen deutlich, dass das Gedenken und Erinnern wichtiger denn je ist. Auch 77 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz-Birkenau muss es heißen: Nie wieder darf so ein Verbrechen passieren!“

Die regelmäßigen Formen des öffentlichen Gedenkens, von Kranzniederlegungen über Andachten bis zu öffentlichen Vorträgen und Kundgebungen, sind wichtige Mittel, um die Erinnerung wach zu halten. Wenn aber, wie in mehreren Thüringer Städten dieses Jahr geschehen, auch die AfD zu diesen Gedenkveranstaltungen eingeladen wird, verkommt das Gedenken zu einem leeren Ritual. „Das Gedenken an Verbrechen des historischen Nationalsozialismus trägt uns die Aufgabe auf, heutigen Nationalist*innen und Rassist*innen entgegenzutreten, und so das ‚Nie wieder‘ mit Leben zu erfüllen.“, mahnt die Landtagsabgeordnete.

Abschließend sagt König-Preuss: „Ich bedanke mich bei all jenen, die die Erinnerung wachhalten, Gedenken, Stolpersteine putzen, Bildungsarbeit leisten, und sich tagtäglich Nationalismus, Rassismus und Antisemitismus entgegenstellen, auch und gerade abseits der großen Jahrestage“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben