Antworten auf Kleine Anfragen zu aufgelöstem Neonazi-Konzert am 26. Mai 2018 in Blankenhain

Facebook Titelbild der Rechtsrockband „12 Golden Years“

In der Nacht vom 26. auf den 27. Mai 2018 hat die Polizei nach Angaben der Thüringer Allgemeinen ein Neonazi-Konzert in einem Blankenhainer Fabrikgelände aufgelöst, dass als Privatfeier deklariert wurde und rund 100 Besucher anzog. Dabei seien auch Abfahrtskontrollen durchgeführt worden. Katharina König-Preuss hatte zu dieser Veranstaltung und dem Geschehen rundherum einige Nachfragen. In zwei Kleinen Anfragen wollte sie daher von der Landesregierung Details wissen, etwa zum Veranstaltungsgelände, zur Herkunft der angereisten Teilnehmer, zu verkauften Eintrittkarten und deren Preisen sowie der Zuordnung des Konzertes. Außerdem erfrgate sie die dort auftretenden Bands und erkundigte sich nach Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Zusammenhang mit dem Konzert.

Die Antworten auf beide Kleine Anfragen liegen jetzt vor. Die Veranstaltung fand auf einem alten Fabrikgebäude auf dem Gelände der Porzellanfabrik in statt. Das Objekt wurde im August 2017 durch eine Privatperson erworben. Es handelte sich um eine Feier zum zehnjährigen Bestehen der rechtsextremistischen Musikband „12 Golden Years“ aus . Die vollständigen Antworten finden sich hier:

Teil 1

Teil 2

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben