Nach jahrelangen Protesten muss die Gemeinschaftsunterkunft Katzhütte aufgrund der neuen „Thüringer Verordnung über Mindestbedingungen für den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften und die soziale Betreuung von Flüchtlingen“ (ThürGUSVO) noch in diesem Jahr schließen.
Aus diesem Anlass organisiert das Jugend- und Wahlkreisbüro Haskala Katharina König, MdL Fraktion DIE LINKE, am 22. April 2010 um 19 Uhr im Meininger Hof in Saalfeld eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Wie weiter nach Katzhütte – Möglichkeiten integrativer Migrationspolitik“.
Es diskutieren Sabine Berninger (Migrationspoltische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag), Astrid Rothe-Beinlich (Vizepräsidentin des Thüringer Landtags, Sprecherin für Migration und Flucht der Fraktion Bündnis ’90/Die Grünen), ein Vertreter des Flüchtlingsrat Thüringen e.V., Prof. Dr. iur. habil. Wolfgang Behlert (Fachhochschule Jena) und ein Flüchtling aus der Gemeinschaftsunterkunft Katzhütte. Auch die Landrätin Marion Philipp (SPD) ist angefragt.
Dazu möchten wir Euch herzlich einladen!