Scheckübergabe Alternative54 an den Freibadverein Bad Blankenburg

Am Montag, dem 25.04. 2022 konnte sich der Freibadverein Bad Blankenburg über einen Spendenscheck in Höhe von 500,00 € der Alternative 54 e.V. freuen, der durch die für den zuständige Landtagsabgeordnete überreicht wurde. Für den Verein nahmen der stellvertretende Vorsitzende des Freibadvereins Bad Blankenburg Peter Schreiber sowie weitere ehrenamtlich Engagierte, wie der zweite Bademeister Walter Meyer, den Scheck entgegen.

Zu sehen ist die Übergabe des Schecks

Das Geld soll dem Freibadverein dabei unterstützen, zusammen mit anderen Förderungen und Eigenmitteln, die St. Hildugard Quelle zu nutzen. Dafür soll unter anderem eine Gradiersäule angeschafft werden, um das solehaltige Wasser der Quelle nutzbar zu machen. Der Freibadverein hofft damit sowohl das Freibad als auch die Stadt für Tourismus sowie Einwohnende noch attraktiver zu gestalten.

„Es ist der ehrenamtlichen Arbeit des Freibadvereins in Bad Blankenburg zu verdanken, dass das Freibad noch besteht. Die ehrenamtlich Engagierten sorgen seit Jahren für die Instandhaltung und ermöglichen den Laufbetrieb des Freibades, indem sie unter anderem auch die dauerhafte Anwesenheit eines Bademeisters organisieren und finanzieren. Ihnen gebührt wirklich hohe Anerkennung für ihr Engagement“, erklärt König-Preuss nach dem Gesprächstermin. Im Termin vor Ort wurden weitere Unterstützungsmöglichkeiten erörtert, König-Preuss wird in Erfahrung bringen, ob es weitere Unterstützungsmöglichkeiten für den Verein gibt.

Die Alternative 54 e.V. ist der Zusammenschluss von den Abgeordneten der LINKEN im Thüringer Landtag, die die automatische Diätenerhöhung gemeinnützigen Vereinen für Projekte in Thüringen zur Verfügung stellt. Seit der Gründung aus Protest gegen die automatische Diätenerhöhung nach Artikel 54 der Thüringer Verfassung wurden so seit 1995 schon über 1,5 Millionen € auf diesem Wege umverteilt. Auch im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt konnten in den vergangenen Jahren mehrere Vereine von dieser gelebten Solidarität profitieren.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben