Veranstaltungshinweis: Hoaxmap zu Gast im Haskala

Fake News, postfaktische Erklärungen oder einfach Lügen: Gerade im Zusammenhang mit Geflüchteten treten immer wieder Meldungen in den sozialen Medien auf, die bestenfalls als dummes Gerücht, schlimmstenfalls als bösartige Hetze gelten müssen. Seit nun mehr über einem Jahr sammelt das Projekt „Hoaxmap“ solche falschen Nachrichten zu Geflüchteten, die sich viral in sozialen Medien verbreitet haben auf einer Internet-Seite (www.hoaxmap.org) und liefert für jedes einzelne die Widerlegung mittels Verweis auf seriöse Berichterstattung zu den vermeintlichen Vorfällen. Hunderte solcher Gerüchte sind so bereits zusammen gekommen und aufgeklärt worden. Dabei reicht das Spektrum von erfundenen Überfällen bis hin zu angeblich verspeisten Schwänen vom Dorfteich. Das ehrenamtlich betriebene Projekt ist inzwischen zum Vorbild von ähnlichen Websites in mehreren Ländern geworden und das Team ein gefragter Ansprechpartner in der Fake-News-Debatte.

Wir freuen uns sehr, mit Karolin Schwarz einen der Köpfe des Projektes im Haskala willkommen heißen zu dürfen. In einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung wird sie in einem Vortrag mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion über die Erfahrungen aus ihrer Arbeit über die Gerüchte berichten.

Die Veranstaltung findet um 18.30 Uhr im Haskala, Saalstraße 38, 07318 Saalfeld statt. Der Eintritt ist wie immer kostenlos, aber gewiss nicht umsonst.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben