Wasserwerfer-Panne bei Thüringer Polizei hat parlamentarisches Nachspiel

wawe-bild2 Nach dem MDR Thüringen über den beschädigten neuen Thüringer Wasserwerfer bei einer Polizeiübung berichtete (siehe hier), wurden durch Katharina König heute im Thüringer Landtag zwei Kleine Anfragen an die Landesregierung eingereicht, mit denen verschiedene offene Fragen geklärt werden sollen. Unter anderem geht es um die Fürsorgepflicht für die eingesetzen Beamten im Kabinenhaus, weil der Wasserwerfer mit beschädigter Frontscheibe weiterhin zu Einsätzen geschickt werden soll, aber auch um die Polizeiübung, bei der Thüringer Bereitschaftspolizisten das 900.000 Euro teure High-Tech-Fahrzeug attackierten. Geklärt werden soll u.a. mit welchen Utensilien sie das Fahrzeug bewarfen, auch ob die Eier weich oder hart gekocht waren. Es geht auch um Haftungsansprüche, Fahrzeugmängel und den künftigen Umgang der Polizei mit bei Demonstrationen mitgeführten Gegenstände wie Eier, Tennisbälle und halbvolle Wasserflaschen – jene Gegenstände mit denen die Panzerverglasung des 33-Tonners beschädigt worden sein soll. Download der Anfrage: Teil 1 und Teil 2. Auch der MDR berichtet über die parlamentarischen Folgen hier.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben