Antwort auf Kleine Anfrage: Enttarnung von rechten V-Männern und Konsequenzen für die Quellen

thumb_v-mann-trinkaus Als Ende September 2012 der Thüringer Innenminister zwei LKW-Ladungen mit ungeschwärzten Akten wie angefordert an den Bundestagsuntersuchungsausschuss verschickte hagelte es harsche Kritik anderer Sicherheitsbehörden, zu hören war u.a. “Die Enttarnung von V-Leuten bedeute eine Gefahr für Leib und Leben der Quellen”. Alleine in Thüringen wurden seit dem Jahr 2000 mindestens ein halbes Dutzend V-Männer der Neonazi-Szene in der Öffentlichkeit enttarnt, über konkrete Todesfälle oder Überfälle auf Thüringer Neonazi-V-Leute ist bislang in der Öffentlichkeit noch nichts bekannt. Katharina König stellte deswegen eine Kleine im Landtag, welche nun beantwortet wurde. Ergebnis: Bislang wurde kein einziger enttarnter Neonazi-V-Mann in Thüringen getötet oder erheblich verletzt. Dem Verfassungsschutz ist allerdings ein Fall bekannt geworden, in dem ein Ex-V-Mann nach der Enttarnung per Briefpost eine Patrone mit einem anonymen Begleitschreiben zugeschickt bekam, dass den Hinweis enthielt,  „dass die nächste Patrone nicht per Post komme“. Darüber hinaus drangen kurz nach seinem Auszug drei vermummte Personen in dessen ehemalige Wohnung ein, traktierten den Nachmieter mit Baseballschlägern und entwendeten verschiedene Gegenstände. Der Verfassungsschutz spricht davon, dass es sich um eine Vergeltungsmaßnahme gehandelt haben könnte. In einem weiteren Fall habe es am Rande eines Konzertes „einen körperlichen Verweis in Form einer Prügelattacke durch mehrere Skinheads“ gegeben. In zwei Fällen sei psychischer Druck von der Szene auf die Spitzel ausgeübt worden. Einer knickte in einer „intensiven Befragung“ ein und gab die Spitzeltätigkeit zu, ein anderer ging in ärztliche Behandlung und verzog dann ins Ausland. Von sechs bekannten enttarnten V-Leuten wechselten nur zwei Neonazis im Zuge ihrer Enttarnung den Wohnort, die übrigen verblieben dort. In zwei Fällen waren rechte Spitzel nach ihrer Enttarnung zeitweise wieder in der Szene aktiv. Download der Antwort zu enttarnten V-Leuten hier. Zu weiteren neuen Anfragen hier klicken.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben