Livestream-Lesung am 15. Mai zum Gedenken an Bücherverbrennung

LinkeFrakThuerDie Fraktion DIE im Thüringer Landtag, die sich dem Aufruf des Thüringer Literaturrates e.V. angeschlossen hat, der Veranstaltungen zum 80. Jahrestag der Bücherverbrennung koordiniert und ins Licht der Öffentlichkeit rückt, erinnert am 15. Mai mit einer eigenen Veranstaltung an das Geschehen.

Nach der Machtübertragung an die NSDAP wurden in der „Aktion wider den undeutschen Geist“ am 10. Mai 1933 in vielen deutschen Städten öffentlich hunderte Bücher vieler Schriftsteller verbrannt, die man zuvor in „Schwarzen Listen“ erfasst hatte.

Am 15. Mai 2013 wird die Linksfraktion im Rahmen ihrer wöchentlichen Fraktionssitzung von 10.30 – 11.00 Uhr eine Livestream-Lesung zum mahnenden Gedenken an den 80. Jahrestag der Bücherverbrennung durchführen. Abgeordnete sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden aus Büchern lesen, deren Ausgaben 1933 als „undeutsches Schrifttum“ verbrannt wurden. Der Livestream ist in die Startseite der Homepage der Fraktion unter www.die-linke-thl.de eingebettet. Im Anschluss an die Fraktionssitzung wird die Lesung auch als Video verfügbar sein.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben