Dresden, 13. Februar 2013 – Naziaufmarsch & Gegenaktionen

dresdenmobi2013In der letzten Woche wurde der Nazigegner Tim von einem sächsischen Amtsgericht zu einer fast 2jährigen Haftstrafe wegen seiner Protestbeteiligung in Dresden 2011 verurteilt, ohne tatsächlich Beweise und ohne Bewährung. Vermutlich im März/April diesen Jahres soll auch der Jenaer Stadtjugendpfarrer Lothar König auf der Anklagebank sitzen. Wir lassen uns von diesen Schikanen nicht einschüchtern und werden auch in diesem Jahr wieder nach Dresden fahren, um gegen Nazis, den Sachsensumpf und die Kriminalisierung von antifaschistischen Engagements  zu protestieren. Seit vielen Jahren versammeln sich am und um den 13. Februar in Dresden Nazis zu einem sogenannten „Trauermarsch“. Am Jahrestag der Bombardierung Dresdens im Zweiten Weltkrieg verdrehen sie die Geschichte und nutzen den Mythos von der „unschuldigen Stadt“, während auf dem Heidefriedhof ein nicht weniger kritikwürdiges Trauerritual Jahr für Jahr zelebriert wird. Der 13. Februar fällt in diesem Jahr auf einen Mittwoch, was uns davon nicht abhalten wird, den Protest erneut auf die Straße zu tragen. Heute wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft Dresden Berufung gegen das Urteil  gegen Tim eingelegt hat, die 22 Monate Haft reichen ihr nicht, sie möcht ihn noch härter bestrafen. Dresden? Jetzt erst recht!! Es wird ab Saalfeld einen Bus geben, Interessierte können sich per Email unter info@haskala.de melden oder im Büro vorbeikommen. Mehr Infos zum Tag gibt es via: http://www.dresden-nazifrei.com/

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben