Antwort auf Kleine Anfrage: Kontrollen bei Cannabis-Konsumenten in Jena

Im Sommer hatte Katharina König eine bei der Landesregierung eingereicht, da die Jenaer Polizei in einem Zeitungsinterview darüber berichtete, dass im Jahr 2012 verstärkt die Drogenszene durchleuchtet werden solle. Die erhöhte Polizeipräsenz und das Kontrollaufkommen war auch in Jena spürbar, laut weiteren Berichten kam es im Umfeld dieser Kontrollmaßnahme zu Hausdurchsuchungen bei mehreren Personen. In dem Pressebericht gab die Polizei u.a. an, dass Beamte besonders Jugendliche und junge Erwachsene, welche „… gern weite Hosen und Kapuzen-Pullis tragen …“ kontrollieren. Katharina König wollte mehr zu dieser Praxis, den Rechtsgrundlagen und den Umgang von Thüringer Beamten bei Cannabis-Funden erfahren, ihre Anfrage wurde mittlerweile beantwortet und kann hier eingesehen werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben