Mehr Abhöraktionen in Thüringen u.a. Infotelefon gegen Naziaufmarsch angezapft

In sind 21 Telefonüberwachungen mehr durchgeführt wurden, als das bislang in seinen Berichten an den aufführte. Unter den TKÜ-Maßnahmen befinden sich alleine 17 echte Inhaltsüberwachungen zum Teil über mehrere hundert Tage. Benachrichtigungen der Betroffenen nach Ende der Abhöraktionen unterblieben in den meisten Fällen. Im Jahr 2010 wurde u.a. das antifaschistische Infotelefon abgehört, bei dem sich Interessierte nach aktuellen Infos rund um den Naziaufmarsch am 1. Mai 2010 in erkundigen konnten. 139 Anrufer wurden dabei erfasst. Die „nahm an“, es würden koordiniert. Resulat der Abhörauswertung: es war keine einzige Straftat Gegenstand der Gespräche. Na sowas! Die innenpolitische Sprecherin kritisiert, dass das Instrument der parlamentarischen Kontrolle zusammen fällt wie ein Kartenhaus.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben