Thüringer NPD-Landesvorstandsmitglied 1999 bei Überfall beteiligt: 70.000 DM Beute + Dienstpistole

Ein Mitglied des Thüringer -Landesvorstands soll zusammen mit einem Aktivisten des Thüringer Heimatschutzes (THS), aus dem auch Beate , Uwe Mundlos und Uwe Bönhardt hervorgingen, im Jahr 1999 einen Geldtransporter in Pößneck brutal überfallen haben. Heute morgen wurden in & Umgebung drei Haftbefehle vollstreckt. Bei dem Überfall seien 70.000 DM erbeutet wurden, der Geldbote erlitt schwer Verletzungen, ihm wurde außerdem die Dienstpistole geraubt. Dass berichtete der MDR Dienstagabend. Noch im Mai 2012 schrieb die OTZ, dass die Ermittlungen zu dem Überfall wiederaufgenommen wurden.

Die OTZ im Mai: „Damals wurde der aus Pottiga bei Bad Lobenstein stammende Fahrer eines Geldtransporters von zwei Unbekannten mit Fäusten und Gas angegriffen und schwer verletzt. Dem Geldboten wurde ein Koffer mit 70 000 DM und die Dienstpistole, ein ungarisches Fabrikat, mit sieben Schuss Munition geraubt.“

Nach einer Meldung der Thüringer Allgemeinen wurden gegen fünf Männer im Alter zwischen 33 und 39 Jahren aus dem Raum Rudolstadt Haftbefehle erlassen. Drei der fünf Verdächtigen seien gestern Vormittag festgenommen worden, ein Weiterer sitzt bereits in Haft. Der fünfte, Mirko E. Softwareentwickler aus Rudolstadt befände sich in der Schweiz, bestreitet die Vorwürfe und will sich in der kommenden Woche den Behörden in Deutschland stellen. Mit den 70.000 DM sei wohl die damalige Nachtbar „blue velvet“ in Rudolstadt finanziert worden.

Hier gehts zur Pressemeldung aus dem Jahr 1999 (Download via TA als PDF)

 

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben