Rede: Abschiebestopp fuer Roma in den Kosovo

Katharina König, MdLRede von Katharina zu 24. Plenarsitzung am 16. Juni 2010

Tagesordnungspunkt 14: Abschiebestopp für Roma in den Kosovo, Antrag der Fraktionen DIE LINKE und BÜNDNIS 907DIE GRÜNEN

Sehr geehrte Frau Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren, es kommen immer so merkwürdige Laute aus den Reihen der CDU, wenn ich mich nach vorne an das Mikrofon beweg.

Ich wollte auf eines hinweisen, Frau Holbe (CDU), und zwar sind heute im Verlauf des Tages schon einige Äußerungen aus den Reihen der CDU-Fraktion gefallen. Das eine ist „vaterlandslose Gesellen“, das andere ist „fahrendes Volk“, von ihnen jetzt „Gutmensch“.

Nur als Hinweis: Das Wort „Gutmensch“ stammt aus dem Jahr 1941 – laut dem Deutschen Journalistenverband. Fraglich ist einzig, ob es zuerst von Goebbels oder vom „Stürmer“ verwendet wurde.

(Beifall DIE LINKE, BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben