Einladung zum Thüringer NSU-Untersuchungsausschuss 11.11.2013

ua_schirrmacherDie Sitzung am Montag, 11.11.2013, beginnt mit einer nichtöffentlichen Beratung. Ab 10.00 Uhr wird dann die öffentliche Zeugenvernehmung fortgesetzt. Beginnen wird der ehemalige Vizepräsident des Landeskriminalamts (LKA). Nach Aussage seines Präsidenten vor dem Ausschuss hat er die operativen Fäden im LKA in der Hand gehalten. Auch die zweite Zeugin ist eine damalige Beamtin des LKA. Befragt werden soll sie zur Zusammenarbeit mit dem VS während der Fahndung und zur Fahndung ab 2002. Ab diesem Zeitpunkt leitete sie die mit Ermittlungen betraute Einheit im LKA. Der letzte Zeuge ist der Vater von Uwe Mundlos. Er hatte gegenüber der den Verdacht geäußert, einer oder eine der Untergetauchten arbeite mit dem zusammen. Zugleich soll er auch den VS um Hilfe gebeten haben und ist vermutlich von diesem vor Überwachungsmaßnahmen der Polizei gewarnt worden. Hierzu will ihn der Ausschuss ausführlich befragen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben