Weitergabe von Daten an Neonazi-V-Mann: Gutachten belastet Thüringer Inlandsgeheimdienst

trinkaus_uaAm Anfang war es nur ein Verdacht, dann trat Kai-Uwe Trinkaus -zeitweise hochrangiger Neonazi-Funktionär und Verfassungsschutzspitzel- selbst an die Öffentlichkeit und gab zu: Der Thüringer habe ihm persönliche Daten von Jugendlichen aus der linken Szene gegeben, welche er schließlich auf der Erfurter -Seite veröffentlichte. Bislang bestritt der Geheimdienst die Vorwürfe, doch jetzt belastet ein internes Gutachten für die Parlamentarische Kontrollkommission die Spitzelbehörde: Der ehemalige Landtagsabteilungsleiter Norbert Engel schlussfolgert aus seiner mehrmonatigen Recherche, dass der V-Mann die interne Behördeninformationen, welche zunächst aus einer Polizeiakte zu einem Ermittlungsverfahren stammten, „nur aus dem Landesamt für Verfassungsschutz haben konnte“. Trinkaus, der auch Erfurter NPD-Chef war, wurde mit 16.200 Euro durch das Amt entlohnt. Weiterlesen bei der taz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben